Was würde ich alles tun, wenn ich wüsste, dass ich nicht scheitern kann?
Diese Frage begegnete mir kürzlich und lässt mich seither nicht mehr los. Sind wir nicht oft voller Ideen und Pläne? Und werden diese nicht oft genug durch „aber was ist, wenn“ ausgebremst?

Was würde ich alles tun, wenn ich wüsste, dass ich nicht scheitern kann?

Die Angst zu scheitern geht wohl eng einher, mit der Angst, ausgegrenzt zu werden und berührt damit eines unserer ursprünglichsten Bedürfnisse, zu einer Gemeinschaft zu gehören.

Auch wenn diese Urangst evolutionär sehr hilfreich war, um am Ende nicht aus der Gruppe ausgeschlossen zu werden und somit dem sicheren Tod ausgeliefert zu sein, so steht sie uns heute doch in vielen Dingen im Weg.

Was hilft uns also, diese Angst zu überwinden? Man könnte nun ganz simpel sagen „Einfach mal machen, könnte ja wunderbar werden.“ Zumindest könnte man ja mal einen ersten, mutigen Schritt in die gewünschte Richtung gehen. Wenn dieser erfolgreich war oder uns zumindest nicht umgebracht hat, folgt der nächste.

Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. Nur wenn man gar nichts tut, kommt man auch gar nicht vom Fleck.

Man darf sich auch die Frage stellen,
  • „Was ist das Schlimmste, das mir passieren kann?“
  •  „Und wenn das eintritt, werde ich es überleben?“

In den allermeisten Fällen ist die Antwort auf die zweite Frage „ja“.


Und bevor wir uns vermeintlich blamieren oder nicht unseren Ansprüchen genügen, fangen wir lieber erst gar nicht an, sondern verharren in einer Art Starre. Häufig gehen wir verschiedene Szenarien immer und immer wieder in unserem Kopf durch, ohne nur einen einzigen Schritt zu gehen. Oder wir flüchten uns in vermeintliche Ausreden im Sinne von „es muss erst das eintreten, damit ich dies machen kann“ oder „XY müsste offener für meinen Vorschlag sein, dann würde ich es wagen“. Die Wahrheit ist, das einzige, was uns vom Handeln abhält, sind unsere eigenen Blockaden und Grenzen. 


Die Angst vorm Scheitern überwinden

Was wäre alles möglich...

Und wie wäre es, wenn ich nicht scheitere? Welche neue, wunderbare Situation würde mich dann erwarten?

Man sagt ja, dass die meisten Menschen am Ende ihres Lebens eher das bereuen, was sie nicht getan haben, als das, was sie tatsächlich getan haben.

Was wäre also, wenn du dir nur mal für einen Moment vorstellst, alles wäre möglich und ein Scheitern ausgeschlossen? Was würde dich auf der anderen Seite der Angst erwarten?

Du willst den ersten mutigen Schritt gehen und suchst dabei nach Unterstützung? Gerne begleite ich dich ein Stück auf deinem Weg und helfe dir, Strategien zu finden, die dir dabei helfen, die gewünschte Veränderung in dein Leben zu bringen.