Kennst du das? Du willst etwas in deinem Leben verändern oder nimmst dir etwas bestimmtes vor. Du hast sämtliche Ratgeber zu diesem Thema gelesen, einen Plan geschrieben und weißt theoretisch genau, was jetzt zu tun ist. Und dann passiert....nichts.

Wieso komme ich nicht in die Umsetzung?

Unsere persönlichen Motive und Treiber sind unfassbar wichtig, wenn es darum geht, warum wir etwas tun und wie wir es tun. Die Tipps in vielen Ratgebern sind sicherlich wertvoll aber funktionieren nicht bei jedem gleich. Den individuellen Weg zu finden und sich bewusst sein darüber, was man wirklich will und was nicht, erleichtert es uns, Veränderungen nachhaltig in unser Leben zu bringen.

Vielleicht stellt sich aber auch heraus, dass die angestrebte Veränderung für dich persönlich gar keinen Nutzen hat. Warum also dann etwas ändern?

Im Coaching können wir ganz individuell darauf eingehen, was deine Treiber und Motive sind. Was zieht dich an und lässt dich dein Ziel wie automatisch erreichen? Was blockiert dich auf dem Weg zum gewünschten Zustand. Lass uns gemeinsam auf eine spannenden Entdeckungsreise gehen. 


Es gibt tausend rationale Gründe, warum du genau diese Veränderung anstreben solltest und dennoch kommst du nicht in die Umsetzung. Irgendetwas in dir hindert dich daran den ersten Schritt zu tun. Und wenn du diesen dann mühsam getan hast, kommt das ganze Unterfangen doch wieder ins Stocken.

Du beginnst ärgerlich zu werden. Auf Social Media siehst du täglich Menschen, die ihr Leben scheinbar über Nacht umgekrempelt haben. Es kann nur eine Antwort geben, warum dir das nicht gelingen will. Du bist undiszipliniert und faul.

Die gute Nachricht ist, das bist du definitiv nicht!

Zwar mag in deiner Persönlichkeitsstruktur der Faktor Fleiß nicht besonders hoch ausgeprägt sein, das spielt in diesem Fall aber nicht die entscheidende Rolle.

Die entscheidenden Faktoren zur Erreichung eines Ziels sind:

- Wie sehr willst du es wirklich?
- Kommt es von dir oder solltest du es tun, weil man das heute so macht?
- Bringt es dich nicht nur von etwas weg, sondern auch zu etwas hin, das für dich erstrebenswerter ist?
- Kannst du dir den gewünschten Zustand vorstellen und ihn tief in dir spüren? Wie fühlt sich das an?
- Welcher Sinn steht hinter deinem Vorhaben, welches Bedürfnis wird dadurch befriedigt?


Erkenne, was dich wirklich antreibt und motiviert.