Carola Baxmann, eine mir sehr vertraute Psychotherapeutin und Coachin hat das Gelöst! Konzept entwickelt mit den dazu gehörigen Prinzipien und Grundannahmen. Diese bieten hilfreiche Leitplanken für das tägliche Leben.
Ich möchte sie heute einmal im Business Kontext beleuchten, da ich überzeugt bin, dass sie auch dort einen wesentlichen Beitrag zu mehr Business auf Augenhöhe leisten können. Diese Prinzipien begleiten mich auch in meiner Arbeit und finden dort stetige Anwendung.

Hast du Lust, nach den Gelöst! Prinzipien mit mir zu arbeiten? Dann buche gerne einen kostenloses Kennenlerngespräch. 

Die Gelöst! Prinzipien im Business Kontext

Langsamkeit
„Wenn du es eilig hast, geh’ langsam“
In der Business Welt, in der es oft nur um „höher, schneller, weiter“geht, ist dieses Prinzip von höchster Bedeutung.
Eine Lösung darf Zeit brauchen und man darf auch mal einen Schritt zurück treten, um eine neue Perspektive zu gewinnen. Oft sind es, die aus Zweckaktionismus getriebenen Schnellschusslösungen, die uns hinterher am meisten Zeit kosten. Daher darf man besonders in kritischen Situationen auch gerne mal einen zweiten Gedanken oder eine zweite Meinung in den Lösungsprozess mit einbeziehen.

Gleichwertigkeit
„Alle Menschen haben von vornherein den gleichen Wert“
Würde dieses Prinzip in der Business Welt angewendet, wären wir meiner Vision von „Business auf Augenhöhe“ einen bedeutenden Schritt näher.
Im Idealfall trägt jede:r Mitarbeiter:in seinen / ihren Teil zum Gesamterfolg bei. Auch wenn die unterschiedlichen Beiträge monetär eine unterschiedliche Wertigkeit haben mögen, darf jeder Beitrag erst einmal wertgeschätzt und als Teil des Ganzen verstanden werden.

Expertenstatus
„Jeder Mensch ist Experte für sich selbst“
Viele Menschen haben in der Arbeitswelt die Eigenverantwortung abgegeben. Mehr Selbstwirksamkeit und Verantwortung für das eigene Handeln schaffen einen respektvolleren Umgang im Business. Es ist im besonderen Maße Aufgabe von Führungskräften, diesen Expertenstatus zu fördern und Raum für Eigenverantwortung zu schaffen. Gleichzeitig ist es in meinen Augen auch Aufgabe eines jeden Einzelnen, seinen Expertenstatus im Arbeitsumfeld einzubringen und geltend zu machen.

Loslassen, was nicht funktioniert
„Wenn etwas nicht funktioniert, tue etwas anderes“
Wer kennt sie nicht, die Aussagen wie „das haben wir doch schon immer so gemacht“ oder „das können wir jetzt nicht mehr stoppen, wir sind schon zu weit im Prozess“? Zu oft, wird an gelernten Verhaltensweisen und Denkmustern festgehalten oder es werden Projekte bis zum bitteren Ende durchgezogen, weil sich niemand traut zuzugeben, dass es nicht funktionieren wird. Wenn man dysfunktionale Muster aufbricht, können neue Perspektiven entstehen und Wachstum wird geschaffen.

Akzeptieren, was ist
„Es ist, wie es ist“
In der Business Welt sollen Dinge oft passend gemacht werden, um unrealistische Ziele doch noch zu erreichen. Gegebene Umstände zu akzeptieren und anzunehmen, kann helfen, neue, realistischere Ziele zu finden und zu erreichen. Außerdem erspart es Zeit und Ressourcen, die auf das Erreichen von unrealistischen Zielen verschwendet würden.

Vertrauen
Vertrauen sollte im Business Kontext eine der größten Rollen spielen. Vertrauen in die Mitarbeiter:innen aber auch Vertrauen in sich selbst. Viele Menschen haben im täglichen Wahnsinn des Arbeitslebens das Vertrauen in sich selbst und andere verloren.
Gleichzeitig kann nur durch Vertrauen Eigenverantwortung und ein effizientes Miteinander entstehen.

Freude
Business darf Spaß machen. Man darf sich an der gemeinsamen und der individuellen Entwicklung eines jeden erfreuen.
Wenn man gemeinsam Erfolge feiert, kann man auch gemeinsam Misserfolge besser meistern. 

Die Gelöst! Grundannahmen

Die Gelöst! Prinzipien

Es gibt immer einen Weg. Immer.
Wer sich diese Grundannahme zu eigen macht, wird sich nicht mehr hilflos fühlen.

Reden über Probleme schafft Probleme, Reden über Lösungen schafft Lösungen.
In vielen Firmen wird sehr viel darüber gesprochen, was alles nicht gut läuft. Mehr lösungsorientiertes Denken, treibt Prozesse voran, statt sie zu blockieren.

Auch komplexe Lösungen und große Ziele werden durch einfache, kleine Schritte erreicht.
Oftmals geht es darum, Veränderungen mit der Brechstange zu erreichen. Kleine Schritte werden gar nicht gesehen oder gewürdigt.

Menschen haben einen guten Grund, sich so zu verhalten, wie sie es tun.
Mit dieser Grundannahme lässt sich vielleicht sogar der Chef oder die nervige Kollegin ertragen ;-)

Lösung kommt von lösen (auch von "sich lösen").
Manchmal muss man sich von Situationen oder Verhaltensweisen lösen, um einen Schritt weiterzukommen.

Die Landkarte ist nicht das Land.
Das was wir sehen und für wahr halten, entspricht nicht zwangsläufig der ganzen Wahrheit. Es empfiehlt sich immer auch andere Perspektiven einzuholen und zuzulassen.

Jeder Mensch hat alles, was er / sie braucht, um seine / ihre Ziele zu erreichen.
Es gilt für jede:n einzelne:n, seine / ihre Talente und Präferenzen zu entdecken und gewinnbringend einzusetzen. 

Empfehlen kann ich an dieser Stelle auch die Gelöst! Selbsterfahrung von Carola Baxmann:

https://geloest-coaching.de/geloest-coaching/